Bericht aus dem Archiv


Fotovergrößerung mit KLICK . . .
  

Ein neuer Park für Stephan Ludwig Jacobi
Müssen Denkmäler zeitgemäß sein?
 

Es steht in der Ortsmitte an der Lemgoer Straße im Kalletaler Hauptort: das Denkmal für Stephan Ludwig Jacobi (1711-1784), den Erfinder der künstlichen Fischzucht, der mit seinem Bruttrog für Forelleneier seiner Zeit weit voraus war. Der Deutsche Fischereiverein hatte 1896 Kalletals bekanntem Sohn dieses Denkmal unweit seines Geburtshauses in Hohenhausen gesetzt. Der heimischen Presse war zu entnehmen, dass der Heimat- und Verkehrsverein Hohenhausen dieses Denkmal für nicht mehr zeitgemäß hält. Doch müssen Denkmäler zeitgemäß sein?

mehr dazu in der PDF-Datei . . .

Mit UNVERKEHRT sind Sie immer gut informiert!
 

UNVERKEHRT.DE  Politik und mehr aus Kalletal und Lippe      eMail Kontakt:info@unverkehrt.de
 
[ zurück ]    Bericht vom: 23.08.2021